PARANZA DEI BAMBINI (Paranza – Der Clan der Kinder)

Italien / Frankreich 2019 | ital. O.m.U. | 112 Min.
Regie: Claudio Giovannesi
Buch: Roberto Saviano, Claudio Giovannesi, Maurizio Braucci, nach dem Roman von Roberto Saviano
Kamera: Daniele Ciprì
Musik: Andrea Moscianese
Darsteller: Francesco Di Napoli, Viviana Aprea, Mattia Piano Del Balzo

Sie wollen Markenschuhe, Motorroller und das schnelle Geld: In ihrer Heimatstadt Neapel, wo die Mafia-Bosse der Camorra umgebracht oder verhaftet wurden, haben Nicola und die Jungs aus seiner Clique das Regiment übernommen. Die 15-jährigen haben weder Angst vor dem Gefängnis, noch vor dem Tod. Obwohl sie der bürgerlichen Mittelschicht entstammen, gibt es für sie kein Morgen, keine Perspektive, keine Hoffnung. Nicola steht im Zentrum dieser Geschichte. Gekonnt nutzt er den Krieg zwischen den verfeindeten Clans für seine Geschäfte aus. Mehr als diesen Krieg liebt er nur seinen jüngeren Bruder und die schöne Letizia, mit der er sich sogar einen Neuanfang vorstellen kann…
Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman des italienischen Bestseller- Autors Roberto Saviano, der durch GOMORRHA. REISE IN DAS REICH DER CAMORRA weltberühmt wurde.
Berlinale 2019: Silberner Bär für das Beste Drehbuch.