UNDERDOX Festival und European Art Cinema Day: THE ACADEMY OF THE MUSES (L‘ Accademia delle Muse)

the-academy-of-muses
Spanien 2015 | 92 Min. | HD | Spanisch, Katalanisch, Italienisch | Beste Regie, Cartagena Festival
Deutsche Premiere
Regie, Kamera und Buch: José Luis Guerín
Darsteller: Raffaele Pinto, Emanuela Forgetta, Rosa Delor Muns, Mireia Iniesta

Raffaele Pinto ist Professor für italienische Literatur an der Universität von Barcelona. Er möchte nach dem Vorbild von Dante die Tradition der Musen wiederbeleben und richtet dafür eine Akademie ein. Es kommt zu einem dialektischen Missverständnis: Während sich die Studentinnen bemühen, sich um die Rolle der Muse bei Pinto zu bewerben, ist dieser schon längst deren Muse geworden. Ein Film über die Macht des poetischen Wortes und der humanistischen Gedanken, über die Liebe zur Lyrik und das Nachdenken über Begehren und Tod. Der Ausgangspunkt ist ganz und gar dokumentarisch, der Film in den freischwebenden Raum von Fiktion und Experiment eingetreten.