CHAVELA

ChavelaUSA/Mexico/Spanien 2017 | span. + engl. O.m.U. | 90 Min.
Regie: Catherine Gund, Daresha Kyi Chavela
Kamera: Catherine Gund, Natalia Cuevas, Paula Gutierrez
Musik: Gil Talmi
Darsteller: Chavela Vargas, Pedro Almodóvar, Elena
Benarroch, Miguel Bosé u.v.a.

Schlich Chavela wirklich spät nachts in die Schlafzimmer von Frauen wie Ava Gardner, um sie ihren Ehemännern abspenstig zu machen? Hatte sie ausufernde Trinkgelage mit ihren Freunden, die von Freitag bis zum darauffolgend Mittwoch dauerten? Lebte sie ein Jahr mit Frida Kahlo und hatte eine leidenschaftliche Romanze mit ihr? Chavelas lustvolle, schmerzliche, musikalische und zutiefst spirituelle Reise zu sich selbst ist der Dreh- und Angelpunkt dieser Dokumentation. Ein umwerfendes Porträt einer Frau, die es wagte, ihr Leben auf einzigartige Weise zu leben.
Chavela Vargas (1919 – 2012), eine der größten Sängerinnen Lateinamerikas, nahm 80 Alben auf und wurde mit zahlreichen hochkarätigen Preisen ausgezeichnet. Ihr fantastisches Comeback begann mit 72 Jahren, als der spanische Filmemacher Pedro Almodóvar sie entdeckte und ihre Musik in zahlreichen seiner Filme verwendete.