PHOTO DE FAMILLE (Das Familienfoto)

Frankreich 2018 | frz. O.m.U. | 98 Min.
Regie und Drehbuch: Cécilia Rouaud
Kamera: Alexis Kavyrchine
Musik: Alexandre Lier, Sylvain Ohrel, Nicolas Weil
Darsteller: Vanessa Paradis, Jean-Pierre Bacri, Pierre
Deladonchamps, Chantal Lauby, Camille Cottin

Die Geschwister Gabrielle, Elsa und Mao könnten unterschiedlicher kaum sein: Gabrielle arbeitet als „lebende Statue“ in Paris und ist ihrem Sohn viel zu unkonventionell. Elsa hadert mit ihrem unerfüllten Kinderwunsch. Und der Spieleentwickler Mao ist trotz beruflichen Erfolgs noch gar nicht richtig im Leben angekommen. Als plötzlich der Großvater stirbt, ist die in alle Winde verstreute Familie gezwungen, sich zusammen zu raufen. Allein kann die demente Großmutter nicht bleiben. Doch wie sollen Kinder und Enkel eine Lösung für sie finden, wenn schon in ihrem eigenen Leben pures Chaos herrscht?
Warmherzig und mit feinsinnigem Humor erzählt Regisseurin Cécilia Rouaud, wie die Familie über diese Frage wieder zueinander findet. Vor die Kamera holte sie zahlreiche Stars des französischen Kinos – neben Vanessa Paradis (DIE FRAU AUF DER BRÜCKE) spielen u.a. Jean-Pierre Bacri (DAS LEBEN IST EIN FEST) und Pierre Deladonchamps (DIE KANADISCHE REISE).