Inhalt

Anne und Jean-Louis sind beide Mitte dreißig. Anne hat eine kleine Tochter, Jean-Louis einen gleichaltrigen Sohn. Beide haben ihre Kinder im selben Internat in Deauville untergebracht und leben in Paris. An einem Sonntag im Dezember besuchen die Eltern ihre Kinder und lernen sich kennen, als Anne abends ihren Zug verpasst und Jean-Louis sie in seinem Wagen mitnimmt. Anne erzählt von der Liebe zu ihrem Mann, den sie als Stuntman beim Dreh eines Films kennengelernt hat, von seiner Abenteuerlust und Begeisterungsfähigkeit. Erst am Ende der Fahrt gesteht sie Jean-Louis, dass ihr Mann bei einem Unglück am Set ums Leben gekommen ist.

Die leidenschaftliche Liebesgeschichte mit einer Filmmusik, die um die Welt gegangen ist, begründete den Ruhm der beiden Hauptdarsteller Jean-Louis Trintignant und Anouk Aimée. UN HOMME ET UNE FEMME gewann 1966 die Goldene Palme in Cannes und 1967 zwei Oscars für den Besten ausländischen Film und das Beste Drehbuch.

Im Gedenken an Jean-Louis Trintignant (11.12.1930 – 17.06.2022) präsentieren wir Claude Lelouchs Klassiker UN HOMME ET UNE FEMME von 1966.

Spielzeiten