UNE BELLE COURSE (Im Taxi mit Madeleine)

Line Renaud und Dany Boon waren schon oft gemeinsam auf der Leinwand zu sehen, z.B. in BIENVENUE CHEZ LES CH’TIS. Jetzt kehren sie in einer ungewöhnlichen Konstellation zurück und begeben sich auf einer bittersüße Reise quer durch Paris und in die Vergangenheit. Alice Isaaz (DER GEHEIME ROMAN DES MONSIEUR PICK) verkörpert originell die junge Madeleine. Die 92-jährige ...

LES CINQ DIABLES (The Five Devils)

Nach ihrem großartigen Debüt AVA und dem Drehbuch von LES OLYMPIADES kehrt Léa Mysius, eine der spannendsten Cineastinnen Frankreichs, hinter die Kamera zurück: LES CINQ DIABLES, eine mystische Fabel über innere Dämonen und Familienbande, wurde weltweit gefeiert. Schauspielstar Adèle Exarchopoulos (RIEN À FOUTRE) brilliert in dieser wilden Liebesgeschichte. Die achtjährige Vicky lebt mit ihren Eltern in einem ...

MI PAÍS IMAGINARIO (Das Land meiner Träume)

Im Oktober 2019 führt die Erhöhung der Metro-Preise in Santiago de Chile zu unerwarteten sozialen Protesten. Eineinhalb Millionen Menschen finden zusammen, um in den Straßen für Demokratie, ein gerechteres Bildungs- und Gesundheitssystem sowie eine neue Verfassung zu demonstrieren – kurz: für ein besseres Leben. So vielfältig die Forderungen, so divers sind auch die Demonstrierenden, besonders laut ...

LA SYNDICALISTE (Die Gewerkschafterin)

Maureen Kearney wird gefesselt und traumatisiert in ihrer eigenen Wohnung aufgefunden. Vom Täter fehlt jede Spur und sie kann sich nur bruchstückhaft erinnern. Die Ermittler arbeiten unter Hochdruck, denn Maureen war als Gewerkschafterin dubiosen Geschäften in der Atomindustrie auf der Spur, die auch einflussreiche Entscheidungsträger belasten könnten. Da tauchen plötzlich neue Indizien auf, die den Überfall ...

ADIÓS BUENOS AIRES

Buenos Aires 2001: Julio Färber, Besitzer eines Schuhladens und leidenschaftlicher Bandoneonspieler in einem Tangoorchester, sieht angesichts von Wirtschaftskrise und politischem Chaos keinen anderen Ausweg, als nach Deutschland, dem Geburtsland seiner Mutter, auszuwandern. Doch dann lernt er durch einen Autounfall die temperamentvolle Taxifahrerin Mariela kennen. Mit Ricardo Tortorella, der noch immer betörend singenden Tangoikone früherer Zeiten, findet ...

DIE „NOUVELLE VAGUE“ IM OSTEUROPÄISCHEN KINO

Entstalinisierung und Tauwetter eröffneten für den mittel-, süd- und osteuropäischen Film ganz neue Möglichkeiten. Charakteristika des Films der Stalinzeit, wie das Monumentale, Heroik und festgefügte Narrative, werden von Filmschaffenden thematisch und ästhetisch hinterfragt. Ab Ende der 1950er-Jahre entstehen so vielfältige Filmsprachen. Mit herausragenden Beispielen bietet die Filmreihe in chronologischer Reihenfolge einen Einblick in das jugoslawische, polnische, ...

LETJAT ŽURAVLI (WENN DIE KRANICHE ZIEHEN)

Die Leichtigkeit eines ersten Verliebtseins bestimmt die Eingangsszenen des Films. Doch der Überschwang findet bald ein Ende: der deutsche Überfall auf die Sowjetunion 1941 trennt Boris und Veronika voneinander. Kolotozov stellt die Einzelnen ins Zentrum seines Erzählens und bietet damit erstmals im sowjetischen Film Raum für das individuelle Leid im Krieg. Der inhaltliche Bruch mit dem ...

NIEWINNI CZARODZEJE (UNSCHULDIGE ZAUBERER)

Der Film beginnt mit Jazzmusik. Komponist: Krzysztof Komeda. Immer wieder gibt es Sequenzen, in denen sich die Musik nahezu in den Vordergrund drängt, ganz offensichtlich, wenn etwa der Protagonist Bazyl an einem Abend als Schlagzeuger mit seiner Band spielt oder wenn er in seiner verschachtelten Wohnung Radio hört. Ein Gutteil des Films ist einer Nacht gewidmet, ...

SEDMIKRÁSKY (TAUSENDSCHÖNCHEN)

„Wir wollten doch verdorben sein, oder?“ vergewissern sich die zwei jungen Frauen und so suchen Marie I und Marie II mit dem Motto „Man sollte alles mal versuchen“ (hinreißend lachend und kichernd) nach Vergnügen. Einladungen in vornehme Lokale durch – meist ältere – Männer (die das Duo in den Zug setzt, um sich ihrer zu entledigen), ...

RANI RADOVI (FRÜHE WERKE)

„Ein Film, der das Volk auf einen eventuellen allgemein-verteidigenden Krieg vorbereitet, ein Film über die kulturelle, sexuelle und pyrotechnische Revolution“, so lautete die Ankündigung auf einem Plakat zur Premiere dieser Komödie (wie der Regisseur sein Werk bezeichnet). Vier junge Leute, drei Männer und eine Frau mit dem Namen Jugoslava, fahren mit dem Auto aufs Land, um ...