Inhalt

Ein frisch restauriertes, einzigartiges Zeitdokument aus der frühen Thatcher-Ära: BABYLON erzählt von David (gespielt von Brinsley Forde, Gitarrist der Reggae-Band Asward), der im Südwesten Londons als Automechaniker arbeitet und nachts als Teil eines Dub-Soundsystems Partys veranstaltet. Wegen seiner Hautfarbe ist er ständiger Diskriminierung und Polizeigewalt ausgesetzt. Ein Film voller Wut und Leidenschaft, mit einem Soundtrack von Produzentenlegende Dennis Bovell. Franco Rossos Kultfilm, entstanden mit dem preisgekrönten Kameramann Chris Menges, taucht ein in die Londoner jamaikanisch-britische Community und wurde vielfach ausgezeichnet. BABYLON feierte seine Weltpremiere bei der Semaine de la Critique in Cannes 1980!

„Bemerkenswert. Seine harte Kante ist nicht zu leugnen. BABYLON lässt einen nicht los.” – The Guardian
„Einer der besten britischen Filme” – Mojo

Spielzeiten