Inhalt

Bologna 1858: Im Auftrag des Papstes dringen Soldaten ins Haus der Familie Mortara im jüdischen Viertel ein. Sie erheben Anspruch darauf, Edgardo, den 7jährigen Sohn mitzunehmen. Als Säugling wurde der Junge heimlich von seiner Amme getauft – in diesen Fällen gilt das damals unumstößliche päpstliche Gesetz: Edgardo muss eine katholische Erziehung erhalten. Die verzweifelten Eltern tun alles, um ihren Sohn in die Familie zurückzuholen. Unterstützt von der Öffentlichkeit und der jüdischen Gemeinde nimmt der Kampf der Mortaras schnell eine politische Dimension an. Doch die Kirche stimmt der Rückgabe des Kindes nicht zu und nutzt den Fall, um ihre zunehmend schwankende Macht zu festigen. Der neue Film von Marco Bellocchio (IL TRADITORE) ist inspiriert von der wahren Geschichte Edgardo Mortaras. Premiere im Wettbewerb in Cannes 2023!
„Ein fesselnder, herzzerreißender, politischer Krimi. Schon jetzt ein Klassiker.“ – The Guardian

Spielzeiten