Inhalt

Sein Leben wird vom einen Tag auf den anderen auf den Kopf gestellt: Als der außerhalb von Fachkreisen wenig bekannte Waadtländer Jacques Dubochet 2017 mit dem Nobelpreis für Chemie geehrt wird, steht er plötzlich im Rampenlicht. Seitdem nutzt er seinen Ruhm und seine Bekanntheit, um sich an der Seite von jungen Aktivist*innen gegen die Klima-Erwärmung einzusetzen. Als politisch engagiertem Bürger wie als Nobelpreisträger ist Dubochet klar, dass die aktuellen Kernprobleme nicht von heute auf morgen gelöst werden können…

CITOYEN NOBEL zeigt den eloquenten und humorvollen Dubochet im Familienkreis, als angriffigen Lokal-Politiker, als Wissenschaftler im In- und Ausland, mit der Klimabewegung auf der Straße.  Dabei vermittelt Dubochet Wesentliches über das, was ihn an- und umtreibt – oder auch zweifeln lässt. Ein berührender Film über einen charismatischen Mann, der empathisch Herzen berührt, Gleichgesinnte begeistert und motiviert. (Films for the earth)

Spielzeiten