Inhalt

Der Klassiker des Weimarer Kinos restauriert und mit neuer Live-Musik, komponiert und aufgeführt von der weltberühmten Klezmer-Geigerin Alicia Svigals und dem gefeierten Stummfilmpianisten Donald Sosin, anlässlich des 100. Filmjubiläums im Jahr 2023.
Ewald André Duponts Stummfilm »Das alte Gesetz« von 1923 wurde 2017 von der Deutschen Kinemathek mit großzügiger Unterstützung der Sunrise Foundation for Education and the Arts digital restauriert. Der Film ist ein wichtiges Stück deutsch-jüdischer Filmgeschichte, das die geschlossene Welt eines osteuropäischen Schtetls mit den liberalen Sitten im Wien der 1860er Jahre kontrastiert. Mit seiner historisch authentischen Ausstattung und dem Ensemble prominenter Darsteller – allesamt großartig eingefangen von Kameramann Theodor Sparkuhl – ist »Das alte Gesetz« ein herausragendes Beispiel für die Kreativität jüdischer Filmemacher im Deutschland der 1920er Jahre.
Eine kurze Synopsis: Baruch (Ernst Deutsch), der Sohn eines Rabbiners, ist vom Theater fasziniert. Gegen den Willen seines Vaters verlässt Baruch sein Elternhaus und kommt nach Wien, wo sich eine Erzherzogin am kaiserlichen Hof (Henny Porten) in ihn verliebt. Sie wird seine Mäzenin und ermöglicht ihm eine erfolgreiche Karriere als klassischer Schauspieler. Doch Baruch hat weiterhin Sehnsucht nach der Heimat und muss einen Weg finden, sein religiöses Erbe mit seiner Liebe zur weltlichen Literatur in Einklang zu bringen. Der Film zeichnet ein komplexes Porträt der Spannung zwischen Tradition und Moderne.
Eine Kooperation von Beth Shalom, dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München und Theatiner Film und mit freundlicher Unterstützung durch die Sunrise Foundation for Education and the Arts.
 

Spielzeiten