Inhalt

Ein zartes Märchen über die verwandelnde Natur der Liebe. Der zurückhaltende Ma und die schüchterne Cao haben das im ländlichen China übliche Heiratsalter überschritten. Eine Ehe zwischen den beiden wird ohne ihr Zutun arrangiert. Plötzlich sehen sich zwei Fremde gegenüber, die ihre Kräfte bündeln müssen, um zu überleben. Im Angesicht vieler Widrigkeiten beginnt eine unerwartete Verbindung zu erblühen, als Ma und Cao sich im Einklang mit den Zyklen der Erde einen Ort schaffen, an dem sie aufleben können.

In China entwickelte sich RETURN TO DUST zunächst zu einem großen Kinoerfolg, bevor er von den chinesischen Behörden verboten wurde. In Deutschland feierte er Premiere im Wettbewerb der Berlinale 2022 und wurde weltweit auf vielen Festivals ausgezeichnet.

„Es wird behauptet, dass der Film die Kunst der Zeit ist. In diesem Sinne ist die Arbeit eines Filmregisseurs im Grunde die gleiche wie die eines Landwirts. Die Worte auf dem Papier werden, wie Samen, die zur Ernte heranwachsen, durch Kameraaufnahmen in ferne Erinnerungen unseres Gedächtnisses verwandelt.“ – Regisseur Li Ruijun

Spielzeiten