Inhalt

„‚Sieben Meter hoch wird sie und soll vor die Deutsche Bank – wenn es die nächstes Jahr noch gibt‘. Künstler Thomas Schütte spricht von seinem Monumentalwerk: Der überlebensgroßen Bronze einer Meerjungfrau. Schaffensprozess und Dokumentation laufen sehr strukturiert ab – und doch bleibt Platz für Zufall. […] Hohen Stellenwert hat der Gestaltungsdiskurs, an dem zahlreiche Mitarbeiter beteiligt sind – denn: Thomas Schütte ist in der Tat nicht allein.“ DOK.fest

Schütte studierte bis 1981 an der Kunstakademie Düsseldorf bei Gerhard Richter. Heute zählt er zu den bedeutendsten Künstlern der Gegenwart, gerade geplant ist eine Retrospektive im MoMA. Immer geht es bei ihm um den Menschen. In seiner Arbeit kommen verschiedenste handwerkliche Techniken zur Anwendung, mit Keramik, Bronze, Glas, Papier. Immer begegnen uns Schüttes Werke mit eindringlicher physischer Präsenz, die sie für ein breites Publikum interessant machen.

Spielzeiten