Inhalt

Auf der Flucht von Benin nach Europa lernt der kleine Junge Tori die junge Frau Lokita kennen. In Belgien angekommen, geben sie sich als Geschwister aus. Für die illegal eingereiste Lokita ist das die einzige Chance, eine Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten. Doch nach einiger Zeit werden die Behörden skeptisch – ein DNA-Test soll Klarheit schaffen. In einem Strudel aus Not und Kriminalität wird die enge Freundschaft der „Geschwister“ auf die Probe gestellt.
Mit zwei beeindruckenden Laiendarstellern appellieren die vielfach ausgezeichneten Regisseure Jean-Pierre und Luc Dardenne (DAS UNBEKANNTE MÄDCHEN, ZWEI TAGE, EINE NACHT) in berührender Weise an Empathie und Menschlichkeit. TORI ET LOKITA feierte Premiere im Wettbewerb des Filmfestivals von Cannes 2023 und wurde dort mit dem Special Prize des 75. Festivals ausgezeichnet.

„Zutiefst berührende, fesselnde Darstellung der beiden jungen Schauspieler“ – Viennale

Spielzeiten