Inhalt

Der Film beginnt mit Jazzmusik. Komponist: Krzysztof Komeda. Immer wieder gibt es Sequenzen, in denen sich die Musik nahezu in den Vordergrund drängt, ganz offensichtlich, wenn etwa der Protagonist Bazyl an einem Abend als Schlagzeuger mit seiner Band spielt oder wenn er in seiner verschachtelten Wohnung Radio hört. Ein Gutteil des Films ist einer Nacht gewidmet, die der junge Arzt hier mit Pelageja verbringt, einer jungen Frau, die er im Zuge eines abendlichen Kneipenbesuchs getroffen hat. Andrzej Wajda lotet in diesem, wie er selbst sagt: unpolitischsten seiner Filme, eine mal langsame, mal schnelle Annäherung der beiden in Spiel und intellektuellen Gesprächen aus. Wenn Bazyl in aller Frühe nach durchwachter Nacht auf seine Freunde trifft und Warschauer Straßenzüge zum Schauplatz werden, deutet sich der Kontrast zum Alltag der Älteren und damit auch ein Lebensmodell der Jugend an, das hier zelebriert wird.

 

Spielzeiten