Inhalt

München-Premiere mit Gast: Freitag 19. Mai 2023 um 20:00 Uhr
in Anwesenheit der Regisseurin Michal Vinik
mit Filmgespräch

Regen in Tel Aviv. Ein schlechtes Zeichen? Christina jedenfalls freut sich auf die Ankunft ihrer jüngeren Schwester Valeria aus der Ukraine. Diese kommt nach Israel, um erstmals ihren Verlobten Eytan zu treffen. Die Ehe wurde online arrangiert, wie einst bei Christina selbst, die nun mit Michael ein besseres Zuhause und Zufriedenheit gefunden hat. Doch als Valeria und Eytan sich gegenüberstehen, kippt die Stimmung bald ins Unbehagliche. Plötzlich macht Michael Christina für das abweisende Verhalten ihrer Schwester verantwortlich – denn das gesamte Arrangement dient auch seinen eigenen Interessen.

In ihrem atmosphärisch dichten Kammerspiel demontiert Regisseurin Michal Vinik auf subtile Weise patriarchale Machtverhältnisse. Kraftvolles Kino über weibliche Selbstbestimmung, das Fragen zum Verhältnis von Beziehungen und Freiheit aufwirft. VALERIA IS GETTING MARRIED begeisterte das Publikum weltweit auf Festivals, u.a. auf der Biennale in Venedig.

Spielzeiten