Inhalt

Als Gregor Weber als Junge zum ersten Mal ein Gemälde des niederländischen Barockmalers Johannes Vermeer sieht, lässt ihn der Anblick die Besinnung verlieren. Heute zählt Weber zu den bedeutendsten Vermeer-Experten der Welt. Im 17. Jhd. schuf Vermeer ganze Universen in einer schmalen Raumecke, seine Meisterschaft stellt die Kunstgeschichte bis heute vor ungelöste Rätsel. 2021 steht Weber vor seiner wichtigsten Aufgabe: die größte Vermeer-Ausstellung aller Zeiten soll er für das renommierte Amsterdamer Rijksmuseum kuratieren. Doch Vermeers Gemälde sind heute über den gesamten Globus verstreut. Und kurz vor der Eröffnung behaupten amerikanische Wissenschaftler, dass eines der zentralen Bilder überhaupt nicht von Vermeer stamme. Suzanne Raes Dokumentarfilm ist ein Faszinosum: Gebannt wie von einem Krimi verfolgt man die Entstehung einer Ausstellung und kommt den Bildern nahe wie nie zuvor. Ein Geschenk.

VERMEER – REISE INS LICHT lässt uns eintauchen in eine Welt der Bilder, die voller Geschichte stecken, wie das „Mädchen mit dem Perlenohrring“ oder die „Straße in Delft“.

Spielzeiten